Grafik zum Thema Corporate Identity

Corporate Identity- der Pulsschlag Ihres Unternehmens

Mit Ihrer Corporate Identity schaffen Sie Ihr persöhnliches Kommunikationskonzept, mit dem Sie sich am Markt von Ihren Mitbewerbern unterscheiden. Es vereint sämtliche Kanäle Ihrer Kommunikations- und Marketingstrategien und bildet Ihre unverwechselbare Identität. Bei den heutzutage oft überaus gesättigten Märkten unabdinbar für Ihren Unternehmenserfolg.

Ein kleines Beispiel:

Bevor die Digitalfotografie bestimmend wurde, musste man sich als Fotograf:in natürlich regelmäßig mit Filmmaterial eindecken. 50 Meter von meiner damaligen Arbeitsstelle in München entfernt, gab es einen renommierten Großhandel für Fotobedarf, den wir auch beruflich oft nutzten. Privat habe ich mir die Mühe gemacht und bin rund 35 Kilometer in einen Münchner Vorort gefahren. Das Unternehmen schaffte eine wunderbare Einkaufsatmosphäre, den Raum, nebenbei in Ruhe einen Kaffee zu trinken und dabei zu Fachsimpeln oder einfach nur nette Gespräche zu führen. Die Qualität und die Auswahl waren TOPP, ebenso die fachliche Kompetenz der Mitarbeitenden. Die Anfahrt war es mir einfach wert und nur im äußersten Notfall ging ich die 50 Meter zum Einkaufen. Das Gesamtkonzept des Unternehmes hatte mich als Kundin überzeugt.

Corporate Design – ein einheitliches Erscheinungsbild mit optimalem Wiedererkennungswert

Das Corporate Design ist Baustein der Corporate Identity und konzentriert sich auf die visuelle Kommunikation Ihres Unternehmens unter Berücksichtigung aller weiteren CI-Faktoren Ihrer Unternehmung.

    • Um welche Branche handelt es sich.
    • Welche Haltung möchte Ihr Unternehmen nach außen repräsentieren.
    • Welche Zielgruppe steht im Fokus.
    • Führen Sie ein langjähriges Traditionsunternehmen
    • Geht es um kurzlebige oder langlebige Güter
    • Gibt es persönliche Gestaltungsvorlieben.

Diese Komponenten fließen in die Gestaltung der optischen Konstanten, Logo, Bild-/Wortmarke, Firmenfarbe, Typografie etc. ein, die sich auf allen Werbemitteln mit denen Sie kommunizieren, wiederfinden.

Und auch hier gilt es gehirn-freundlich zu gestalten. Gehirnfreundliches, gehirngerechtes Design vermittelt dem/ der Betrachtenden Sicherheit und schafft Vertrauen in Ihr Unternehmen.

Im persönlichen Gespräch gehen wir diese Punkte gemeinsam durch und erarbeiten gemeinsam Ihr Corporate Design.
Wie sieht das in der Praxis aus?
In einem ausführlichen Vorgespräch, einem umfassenden Briefing, legen wir erste Richtlinien und Bausteine fest. Daraus entwickele ich Ihnen 3 – 4 erste Vorschläge, die wir im weiteren Verlauf konkretisieren und anpassen bis ein für Sie, Ihr Unternehmen und Ihren Markt stimmiges Konzept entstanden ist, aus dem heraus dann die weiteren Werbemittel entwickelt werden können.
Logo Transcargolifter Hamfelde
Logodesign Ulrich Müller, Trittau
Logo Indian Clubs Atheletes